Studienprojekte

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Ein zentrales Element des Masterstudiengangs Wirtschaftskommunikation sind die Praxisprojekte, die Sie oft für oder in Kooperation mit Unternehmen durchführen. Durch sie können Sie die gelernten Inhalte unmittelbar praktisch umsetzen.
Einige Beispielprojekte:

Mehr als PR – Strategische Kommunikation

Viele Manager und Managerinnen im öffentlichen wie privaten Sektor erfahren vom Wert strategischer Kommunikation erst spät in ihrer Karriere – meist, wenn eine Krise sie dazu zwingt. Dann spüren sie schmerzhaft, dass strategische Kommunikation mehr ist als das Verfassen von Pressemitteilungen.
Falsche Kommunikation kann Jahre erfolgreicher Arbeit in wenigen Stunden zerstören. Umgekehrt kann richtige Kommunikation langfristigen Erfolg sichern – egal ob für ein Individuum, ein Dax-Unternehmen, eine Non-Profit-Organisation oder Partei, eine Studierendeninitiative oder einen Alumni-Verein.
Wer dieses Seminar belegt, wird anhand von fiktiven und realen Fallstudien lernen, strategische Visionen und Narrative zu entwickeln, Kommunikationskampagnen im öffentlichen, privaten und Non-Profit-Sektor zu planen und zu implementieren, Reputationsrisiken für sich und seine Organisation zu antizipieren und zu managen und seine eigene Interaktion mit Stakeholdern und Medien zu optimieren.

Die „Marke Europa“ – Kann Europa von zeitgemäßen Marken- und Kommunikationsstrategien erfolgreicher Unternehmen lernen?

Geraten Unternehmen ins Schwanken, ist es oft hilfreich und sinnvoll, über die Identität bzw. Marke nachzudenken. Überdachte Visionen, Werte und Schwerpunkte beschreiben den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Geht das genauso für das schwankende Europa?
In dem Projektseminar werden erfolgreiche Markenveränderungsprozesse von Unternehmen untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden auf die "Marke Europa" übertragen – frei, experimentell und losgelöst von der momentanen Politik, Struktur und bestimmenden Themen, die der europäischen Vision wenig Präsenz erlauben.

Radikale Relevanz

Werbeclips der anderen Art – im Wintersemester 2014/15 haben sich Bachelor- und Masterstudenten der Wirtschaftskommunikation erstmalig gemeinsam auf den Weg gemacht, um so genannte "Social Spots" zu produzieren. Im Mittelpunkt standen soziale, ökologische oder politische Themen – von Flüchtlingspolitik über Burnout-Prävention bis hin zu der Frage, was in unserer Gesellschaft eigentlich "normal" ist. Unter Anleitung eines Regisseurs und eines Werbefilmers entwickelten die Studierenden eine Storyline, casteten Schauspieler und drehten letztlich an verschiedenen Orten in Berlin. Die entstandenen Kurzfilme wurden im Anschluss in einem Berliner Kino gezeigt und sorgten für viel Resonanz in den sozialen Medien. Sie sind nun auch auf dieser Webseite zu sehen.