Personen

 
Prof. Dr.
Ralf Birkelbach
 +49 30 5019-3455
 Ralf.Birkelbach HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation
Prof. Dr.
Klaus Boltres-Streeck
 +49 30 5019-2446
 Klaus.Boltres-Streeck HTW-Berlin.de
 WISSENSCHAFTLICHES FACHGEBIET: Theorie und Soziologie der WirtschaftskommunikationZUSTÄNDIGKEITEN:PRÜFUNGSANGELEGENHEITEN im Bachelorstudiengang(hierzu die folgenden Informationen):ANMELDUNG ZUR BACHELORARBEITDie Fristen für die Anmeldung zur Bachelorarbeit für das Sommersemester 2019 sind:
BA Prüfungsordnung 2015: offizielles Fristende ist der 09.02.2019
BA Prüfungsordnung 2007: bitte ebenfalls zum 09.02.2018, das erleichtert Ihnen, den gewünschten Betreuer bzw. die gewünschte Betreuerin zu bekommen (offizielles Fristende ist für Sie der 10.04.2019).
AWE Ab sofort werden für unseren Studiengang nur noch AWEs akzeptiert, bei denen weder Kommunikation noch Marketing im Titel stehen.
Generell gilt, dass bereits im LSF verbuchte, für Sie in Ihrer Leistungsübersicht einsehbare Leistungen nicht annulliert werden (können). ANRECHNUNG VON STUDIENLEISTUNGEN
VOR dem Studium an der HTW an einer Hochschule erbrachte Leistungen müssen VOR der Immatrikulation in den Studiengang angezeigt werden. Die Bearbeitung folgt dann dem Dienstweg, direkte Eingaben von Studierenden können nicht bearbeitet werden. Für Leistungen aus BERUFLICHEN AUSBILDUNGEN gilt, dass eine Anerkennung grundsätzlich gesetzlich möglich, aber nicht verpflichtend ist. Aus unserer Sicht unterscheiden sich die Angebote des Studiengangs jedoch grundsätzlich von denen in der Berufsausbildung: Sie lernen nicht nur, wie etwas geht, sondern auch, wie diese Praxis theoretisch fundiert ist und kritisch reflektiert wird. Deshalb hat der Studiengang Wirtschaftskommunikation entschieden, generell KEINE Leistungen aus Berufsausbildungen anzuerkennen.VOR einem AUSLANDSSTUDIUM lassen Sie sich bitte bei Fr. Vollmann beraten. Sie bietet eine offene Sprechstunde donnerstags von 11.30 - 14.30 im Raum 594 an. Am besten schließen Sie vor dem Weggang einen Studienvertrag über das International Office! 
Wenden Sie sich bei Fragen bitte an wiko-international@htw-berlin.deNACH dem Auslandsaufenthalt benötigen wir für die Anerkennung der erbrachten Leistungen1. einen formlosen unterschriebenen Antrag mit
 Nachname, Vorname, Matrikelnr. und Geburtsdatum
2. Genaue Bezeichnung der für Sie geltenden Studien- und Prüfungsordnung an der HTW
3. genaue Bezeichnung der Hochschule (ggf. im Ausland) und des Studienprogramms
4. Modulnamen, Anzahl der Creditpoints und Modulbeschreibungen aller (!) absolvierten Kurse (es werden auch nicht bestandene Kurse als 5,0 anerkannt) inkl. Originalbelegen über die Noten für jedes studierte Modul.
5. Angabe der Modulnamen und Nr. aus der Studienordnung der HTW, für die eine Anerkennung ausgesprochen werden soll.
6. Aktuelles Notenblatt aus LSF mit ggf. ausstehenden Prüfungen ergänzt.
7. Ihren Studienvertrag zum AuslandsstudiumAchten Sie bitte auf die Vollständigkeit der Unterlagen und darauf, dass Sie Originale einreichen.
 
Tilman Dachselt
 dachselt htw-berlin.de
Prof. Dr.
Susanne Femers-Koch
 +49 30 5019-2236
 Susanne.Femers-Koch HTW-Berlin.de
 Text/Rhetorik, Public Relations, Kommunikationsmanagement, Werbung,Kommunikationspsychologie, Wirtschaftspsychologie
 
Gerd Fittkau
 fittkau htw-berlin.de
 
Dr.
Annette Gebauer
 gebauera htw-berlin.de
 
Max Haacke
 haacke htw-berlin.de
Prof. Dr.
Holger Hase
 +49 30 5019-2327
 Holger.Hase HTW-Berlin.de
 Marketing, Design, Kommunikation, Corporate Identity, Corporate Design, Design Management
 
Dr.
Daniel Heinrich
 heinrid htw-berlin.de
 
Stephan Hild
 hilds htw-berlin.de
 
Prof. Dr.
Antje Hoffmann
 +49 30 5019-3592
 Antje.Hoffmann HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation
 
Peter Husen
 husen htw-berlin.de
Prof. Dr.
Sonja Kastner
 +49 30 5019-3363
 Sonja.Kastner HTW-Berlin.de
 Strategische Kommunikation
Prof. Dr.
Steffen Kolb
 +49 30 5019-3458
 Steffen.Kolb HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation, Empirische Markt- und Kommunikationsforschung
 
Kathrin Kulka
 +49 30 5019-3436
 Kathrin.Kulka HTW-Berlin.de
 Lehreinsatzplanung, Kursbelegung und Prüfungsplanung der Studiengänge:Informatik und WirtschaftWirtschaftskommunikationWirtschaftsmathematikFinanzdienstleisungs- und Risikomanagement
 
Rafaela Kunz
 kunzr htw-berlin.de
 
Lukas Küttner
 kuettner htw-berlin.de
Prof.
Alejandro Lecuna Aguerrevere
 +49 30 5019-3734
 Alejandro.Lecuna HTW-Berlin.de
 Strategic Design & Design driven innovation
 
M.A.
Christiane Lenz
 lenzc htw-berlin.de
 
Andrea Leymann
 +49 30 5019-2981
 Andrea.Leymann HTW-Berlin.de
 Handling der Abschlusssemester - für die Studiengänge: -Internationale Medieninformatik - Bachelor und Master-Wirtschaftsingenieurwesen - Bachelor und Master
Prof. Dr.
Stefanie Molthagen-Schnöring
 +49 30 5019-3609
 Stefanie.Molthagen-Schnoering HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement
 
Stefanie Neukirchen
 neukirc htw-berlin.de
Prof. Dr.
Stefanie Rathje
 +49 30 5019-2261
 Stefanie.Rathje HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation, Unternehmensführung, Interkulturelle Kommunikation, Personalführung, Organisationsentwicklung
Prof. Dr.
Reinhold Roski
 +49 30 5019-2485
 Reinhold.Roski HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation,Marketing,Medienmananagement,Gesundheitskommunikation
M.A.
Hanna Schnackenberg
 +49 30 5019-4613
 Hanna.Schnackenberg HTW-Berlin.de
 
M.A.
Markus Schubert
 schubem htw-berlin.de
 
Dipl.-Komm.-Wirt
Karsten Schulz
 K.Schulz HTW-Berlin.de
 Lehrbeauftragter (vormals Vertretungsprofessor und Gastdozent) im Studiengang Wirtschaftskommunikation und im Studiengang MBA&E
 
Prof. Dr.
Carsten Totz
 +49 30 5019-3214
 Carsten.Totz HTW-Berlin.de
 Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding
 
Norman Uhlmann
 uhlmann htw-berlin.de