Modulinhalte

Seiteninhalt

Perspektiven der Wirtschaftskommunikation

Das Modul konstruiert Wirtschaftskommunikation als Einheit vielfältiger disziplinärer Traditionen und Sichtweisen. So starten alle Studierenden mit einem einheitlichen Grundwissen und einem gemeinsamen Verständnis von Wirtschaftskommunikation.

Präsentation und Expression

Sie erwerben didaktische und rhetorische Fähigkeiten. Sie lernen, Präsentationsformen sinnvoll zu nutzen und erproben Moderationstechniken sowie innovative Darstellungsmöglichkeiten.

Internationales Management und Organisation

Sie lernen Theorien des Internationalen Managements kennen und befassen sich mit Strategien zur Internationalisierung von Unternehmen. Schwerpunktmäßig behandeln Sie Organisationsstrukturen und Koordinierungsinstrumente in international tätigen Unternehmen.

Wirtschafts- und Medienrecht

Das Modul vermittelt Grundkenntnisse über für die Wirtschaft wesentliche Rechtsgebiete. Sie erwerben die Fähigkeit, Werbe- und sonstige Kommunikationsmaßnahmen vor dem juristischen Hintergrund des Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrechts zu planen und durchzuführen.

Empirische Markt- und Kommunikationsforschung

Sie lernen die wesentlichen Erhebungsmethoden der empirischen Sozialforschung kennen und nehmen an einer Erhebung aus den Themengebieten der Wirtschaftskommunikation teil. Sie können empirische Forschung organisieren und aus Unternehmenssicht kritisch begleiten.

Kommunikationsmanagement

Kommunikationsmanagement stellt eine Führungsaufgabe dar, die zur Wertschöpfung eines Unternehmens beiträgt. Das Seminar nimmt das Berufsfeld und seine Professionalisierung in den Blick und zeigt Rollenerwartungen und Konfliktpotentiale auf. Darüber hinaus werden Sie mit den Techniken zur strategischen Planung und Steuerung von Kommunikationskampagnen vertraut gemacht.

Medienkonzeption

Sie lernen Kommunikationsmedien, vor allem interaktive Medien, zu konzeptionieren und zu gestalten.

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Das Seminar vermittelt die theoretischen Grundlagen in den Bereichen Kultur, Kulturerfassung, Kollektivität sowie Interkultur. Es sensibilisiert für interkulturelle Problemszenarien in der Wirtschaftskommunikation und trägt zur Entwicklung persönlicher Resilienz in interkultureller und interkollektiver Teamarbeit bei.

Marketingmanagement

Sie setzen sich mit aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung auseinander und verknüpfen diese mit den Aufgaben der Wirtschaftskommunikation.

Wirtschaftspsychologie

Anhand von Theorien und Methoden lernen Sie, psychologische Aspekte bei der Gestaltung, Durchführung und Evaluierung kommunikativer Maßnahmen einzuschätzen und erfolgsorientiert zu nutzen.

Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft

Wirtschaftskommunikation erklärt sich als komplexes gesellschaftliches Phänomen mit Einflüssen aus und Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Teilsysteme. Dies korreliert mit einer wachsenden Verantwortung von Wirtschaftskommunikatoren, der Sie z.B. in Case Studies nachspüren.

Führung und Kommunikation

Kommunikation ist eine Kernaufgabe der Personalführung. Sie lernen den Zusammenhang zwischen Führungsansätzen und -verhalten kennen und entwickeln persönliche Präferenzen und Fähigkeiten im Bereich der Führungskommunikation.

Branding/Markenkonzeption

Sie erhalten einen Einblick in die aktuellen Ansätze markentheoretischer Forschung sowie in die Instrumente der Markenpolitik und wenden dieses Wissen konzeptionell an. Sie lernen, markenrelevante Wettbewerbskontexte zu analysieren und Markenentscheidungen zu begründen.

Designkonzeption

Ihnen werden unterschiedliche Methoden der Designkonzeption vermittelt. Sie lernen, konzeptionelle Designentscheidungen zu begründen und erproben gleichzeitig die praktische Anwendung.

Unternehmensberatung

Sie lernen anhand typischer Case Studies das Berufsfeld der Unternehmensberatung mit seinen Akteuren, Herausforderungen und Problemlösungsstrategien kennen.

Rechnungswesen und Controlling

Sie entwickeln ein allgemeines Grundverständnis für Fragen des internen und externen Rechnungswesens sowie des Controllings. Insbesondere verstehen Sie Bedingungen und Herausforderungen kennzahlenorientierter Führung und Kommunikation.

Investition und Finanzierung

Sie erhalten eine Einführung in die Grundlagen von Investition und Finanzierung und in die Investitionsrechnung. Im Mittelpunkt steht ein Verständnis für die Bedeutung der Führung mit Kennzahlen.

Projektstudium

In den Studienprojekten bearbeiten Sie im Team aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftskommunikation. Sie dokumentieren, präsentieren und veröffentlichen Ihre Erkenntnisse.

Masterarbeit

In der Masterarbeit setzen Sie sich wissenschaftlich mit einem Thema der Wirtschaftskommunikation auseinander.

Masterseminar/Abschlusskolloquium

In diesem Seminar lernen Sie, ein eigenständig zu bearbeitendes Thema vor kompetenter Zuhörerschaft zu erläutern. Im Kreis Ihrer Mitstudierenden referieren Sie zunächst Ihre Arbeitsergebnisse und setzen sie einer kritischen Diskussion aus. In der mündlichen Abschlussprüfung präsentieren und verteidigen Sie dann den Inhalt Ihrer Masterarbeit vor der Prüfungskommission.