Beruf & Karriere

Seiteninhalt

Wirtschaftskommunikation – herausfordernd und nie langweilig

"Kommunikationsprofi" ist in den wenigsten Unternehmen eine feste Position — aber in fast allen Unternehmen eine unverzichtbare Aufgabe. Ob die betreffende Abteilung nun Marketing, Corporate Communications oder Unternehmenskommunikation heißt – die Aufgaben sind überall ähnlich vielseitig.

Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit

Unternehmen und Organisationen müssen Vertrauen wecken und Aufmerksamkeit generieren. Dabei ist es wichtig, alle Anspruchsgruppen im Blick zu behalten und den Dialog mit ihnen zu gestalten. Um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu binden — Stichwort "Employer Branding" — müssen sie sich zunehmend auch als Wunscharbeitgeber positionieren.

Werbung und Marketing

Kommunikationsmanager sind keine Werbetexter und auch keine Grafiker. Sie sind kreative und gleichzeitig wirtschaftlich denkende Führungskräfte, die von Unternehmen wie Agenturen gesucht werden. Auch auf die Aufgaben des klassischen Marketings bereitet das Studium der Wirtschaftskommunikation vor.

Interne Unternehmenskommunikation

Die Identifikation mit den Werten des Arbeitgebers ist entscheidend für die Motivation und Loyalität seiner Beschäftigten und damit auch für den Unternehmenserfolg. Kommunikationsprofis konzipieren informative und motivationssteigernde Maßnahmen wie Intranet-Kommunikation, Mitarbeitermagazine, Unternehmensblogs oder Firmen-Events. Das Masterstudium bereitet außerdem auf die kommunikative Begleitung von Veränderungs- oder Krisenprozessen vor.

Weitere Karriereoptionen

Aufgaben sind auch im Nonprofit-Bereich oder im Lobbying für Verbände zu finden. Außerdem bietet der Einstieg in die Selbstständigkeit eine interessante Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen einzusetzen, z.B. im Rahmen der Kommunikationsberatung oder im Projektmanagement.