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Der Kampf um Aufmerksamkeit

Kommunikation ist heutzutage allgegenwärtig. Umso schwieriger wird es, sich Gehör zu verschaffen. Dies gilt erst recht für Unternehmen. Um nicht im täglichen Werbeallerlei unterzugehen, müssen Werbebotschaften bedacht gestaltet, Unternehmensnachrichten gezielt verbreitet und Social-Media-Plattformen integriert genutzt werden. In all diesen Fällen sind Kommunikationsprofis gefragt.

Die Stimme des Unternehmens

Kommunikationsmanagement bedeutet: die Vermittlung und Verbreitung von Informationen planen, organisieren und steuern. Kommunikationsprofis gestalten mit einer Vielzahl von Instrumenten das Bild des Unternehmens oder seiner Produkte in der Öffentlichkeit und bei seinen Kunden — von der klassischen Pressekonferenz oder der Werbekampagne bis hin zur Nutzung von interaktiven Social-Media-Plattformen oder Mobile-Marketing-Instrumenten.

Kommunikation auf allen Kanälen

Um diese Klaviatur der Kommunikation virtuos spielen zu können, benötigen insbesondere Führungskräfte in der Wirtschaftskommunikation zahlreiche Kompetenzen und Kenntnisse aus BWL, Medienwirtschaft und -gestaltung, Kulturwissenschaft, Psychologie, Soziologie und Medienrecht. Sie müssen dafür sorgen, dass alle Kommunikationsmaßnahmen zeitlich integriert sind und ein einheitliches Bild des Unternehmens zeichnen. Sie sind federführend in der Planung und steuern die Umsetzung. Neben dem fachlichen Know-how ist dafür die Fähigkeit unverzichtbar, interdisziplinäre Teams — manchmal auch interkulturelle Gruppen — zu leiten. Praxisprojekte sowie die Vermittlung von Managementkompetenzen gehören daher ebenfalls zum anspruchsvollen Programm des Master-Studiums Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin.